Sonntag, 18. März 2012

Die Entdeckung des Himmels v. Harry Mulisch

"Müsste, um die Welt zusammenzuhalten,
nicht eigentlich immer jemand ununterbrochen
auf sie schauen?"


Buchverfilmungen bergen mitunter das Risiko, enttäuscht zu werden - sofern man das Buch schon vorher gelesen hat, bevor man sich den Film anschaut. Glücklicherweise bin ich erst über die Verfilmung ‘Die Entdeckung des Himmels’ erst auf den Geschmack gekommen, den gleichnamigen Roman von Harry Mulisch zu lesen. 
Zwei Engel steuern und kommentieren zugleich das Leben der beiden niederländischen Freunde Max Delius und Onno Quist. Das Handeln der Engel und die Leben der Protagonisten dienen einem höheren Ziel: 
Gott hat (mal wieder) die Nase voll von der destruktiven Menschheit, weil sich kaum noch wer an die Zehn Gebote hält. Er beabsichtigt die Auflösung des Bundes zwischen ihm und den Menschen, der durch die Übergabe zweier Tafeln mit den Zehn Geboten an Mose auf dem Berg Sinai geschlossen wurde. 




    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen