Sonntag, 8. Juli 2012

Higgs - Die Jagd nach dem Unsichtbaren

Viel Geschrei momentan um die ein statistische Auswertung von zwei verschiedenen Experimenten, Atlas und CMS am CERN, bei der sich möglicherweise Hinweise auf das sog. HIGGS-Teilchen ergaben. Die Benennung dieses (noch?) hypothetischen Teilchens nach Gott irritiert, schließlich geht es bei wirklich spirituellen Fragen um weit mehr als der den inneren Zusammenhalt von Materie und das Zustandekommen von Gravitation. Insoweit ist die Bezeichnung ‘Gottesteilchen’ zweifelsfrei sehr medienwirksam, aber ziemlich daneben.-

Das neuentdeckte Teilchen “bewegt sich in einer Massenregion von 125 bis 126 Gigaelektronenvolt (GeV) und damit in dem Bereich, in dem Forscher zuletzt nach dem Higgs-Teilchen fahndeten.” (Focus)

Damit spricht einiges dafür, das dieses neue Elementarteilchen dasjenige ist, nach dem Forscher seit 40 Jahren fahnden – aber zu 100 Prozent sicher ist es nicht.

 

Bedeutung des Higgs-Boson

Die Suche nach dem Higgs-Teilchen könnte eine Lücke schließen, für die im Standardmodell der Teilchenphysik noch die experimentelle Grundlage fehlt.

Innerhalb dieses weitgehend anerkannten Modells sorgt das nach dem britischen Physiker Higgs benannte Teilchen dafür, dass alle Objekte eine Masse haben. Peter Higgs (geb. 1929) hatte die Existenz des Teilchens 1964 vorhergesagt. Er formulierte einen Mechanismus, durch den zunächst masselose Teilchen in Wechselwirkung mit einem Hintergrundfeld (dem „Higgs-Feld“) massiv werden.

Es ist das “letzte noch fehlende - aber absolut zentrale - Elementarteilchen, um das Standardmodell der Materie zu begründen. Würde es nicht existieren, stünde das gesamte seit Jahren die Physik beherrschende Theoriemodell infrage." (Focus)

Higgs-Boson und die Erzeugung von Masse

In der Öffentlichkeit wird das Higgs-Boson häufig als Ursache für die gesamte Masse der Objekte angeführt. Dies sei aus zwei Gründen falsch bzw. unpräzise, stellt der diesbezügliche Wikipedia-Artikel klar:

  • Von hauptsächlicher Bedeutung sei nicht das Higgs-Boson selbst, sondern das „Higgs-Feld“. Mit diesem Feld kann z. B. die Masse der Eichbosonen erklärt werden, dich das Higgs-Boson entspreche genau dem Teil des Higgs-Feldes, der  nicht  für die Massen der Eichbosonen verantwortlich ist. –
  • Masse entstehe auch bei anderen Wechselwirkungen, sei also nicht nur auf den Higgs-Mechanismus beschränkt. Tatsächlich beruht der größte Teil der Masse unserer Alltagswelt auf der starken Wechselwirkung zwischen den Quarks in den Nukleonen des Atomkerns.

Doku (ZDF) - Higgs - Die Jagd nach dem Unsichtbaren

Siehe auch:

1 Kommentar:

  1. Ja, HIGGS ist so ein Thema für sich:

    http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up231
    http://www.gold-dna.de/updatemai.html#up245

    Interessant auch die Verbreitung des Themas in der Mainstream-Presse, von Tageszeitung bis Regionalfernsehen.

    Gruß IP

    AntwortenLöschen