Freitag, 21. Dezember 2012

Weltuntergang 21.12. - Vollständiger Programmablauf

"Um 21 Uhr fliegen alle Erzengel und Engel ab, es gibt Freibier und es werden 3D-Brillen verteilt."

Die Internetgemeinde scheint den x-ten Weltuntergang in Folge nicht sonderlich ernst zu nehmen, während die stolzen Besitzer von Bunkern vermutlich gerade 'probewohnen'...oder schon alle Verbindungen zur Außenwelt gekappt haben.

Und das alles wegen dem 'Maja-Kalender':


Bevor aber Programmzettel verteilt werden - ein Event mit den gerade einfliegenden Außerirdischen und den Präsidenten der G8-Länder - wird in nur zum Spötteln und Lästern über den Weltuntergang eingerichteten Webforen darüber spekuliert, ob man sich 'Ganze' auch bei YT anschauen könne - oder ob die GEMA einmal mehr dazwischen gefunkt habe. 

F.Freistetter zeigte sich auf seinem Live-Ticker zum Weltuntergang etwas verwirrt:
"Hab gerade ein Interview für Radio Funkhaus Europa gegeben. Der Moderator hat da die ganze Zeit von 11:11 geredet, der Uhrzeit, an dem angeblich die Welt untergehen soll. Was ist denn das wieder für ein neuer Mist? Wo kommt das denn her? Haben Apokalypse und Karneval fusioniert?"
Seine Wahrnehmung teile ich ansonsten - Es ist besser, sich maximal einen Fernsehsender auf einmal anzutun. Die Öffentlich-Rechtlichen schwimmen auf der Endzeit Welle mit neugierig-distanzierten 2012-Berichte mit und Privatsender sind heute ganz tabu.

Auch SPEGEL online 'tickert' den Weltuntergang:
"Bisher unbestätigtes Branchengeflüster aus Hollywood besagt, dass Regisseur Roland Emmerich, ein ausgewiesener Katastrophen-Experte, die Rechte an einer biblisch inspirierten Verfilmung der heutigen Erd -Bestattung erworben haben soll. Für die Darstellung der vier apokalyptischen Reiter ist unter anderem offenbar die Reiterstaffel der Stuttgarter Polizei im Gespräch."
Und manche haben augenscheinlich nichts besseres zu tun, als eine fiktive Aftershowparty ("die größte Facebook-Party der Welt) sogar mit einem recht aufwendig produzierten Video anzukündigen:



Egal ...Hauptsache, es gibt viele Klicks und Likes und was weiß ich noch.

An ironisch-bissigen Kommentaren herrscht wahrlich kein Mangel:
"Ich habe so ein Summen im Ohr - ist das schon der Broers-Strahl?
"Bricht eine soeben eine apokalyptische Finsternis über uns herein?" - "Öhm, ...nein, es ist normal, dass im Dezember so ab 17:00h dunkel wird."
Offensichtlich braucht es ein Ventil, gerade für die Leute,die sich nicht eingestehen, dass dieser Hype auch bei vielen rational denkenden Leuten ein gewisses Unbehagen hinterlässt. 
Bei allem Verständnis dafür darf nicht übersehen werden, dass manche Menschen heute tatsächlich große Ängste durchstehen - irreale Angstgründe ändern wenig an deren Ausmaß. Dass Angstattacken und sogar Suizidgedanken durch profitorientierte Panikmache ausgelöst werden, löst bei nicht nur mir Verärgerung aus.
Nachdenklicheren Netzteilnehmer räsonieren darüber, dass man seit etlichen Jahren auf diesen Tag vorbereitet worden sei, es fühle sich schon komisch an, dass es heute soweit ist.
Derweil sind andere wirklich fleißig. Falls das heute doch nix wird, muss der Spannungsbogen ja irgendwie fortgesetzt werden. Vermutlich wird das  bald das 'Apophis'-Merchandising (Countdown-Uhren, T-Shirts mit dem Aufdruck 'Impact - ich bin dabei', interaktiv steuerbare 3D-Simulation, etc.) einsetzen.


Fortsetzung folgt...?

Wer auf den zweifelhaften Es-geht-zuende-Nervenkitzel nicht mehr verzichten mag, sollte sich beispielsweise mit dem Doomsday-Argument beschäftigen...das ist nämlich echt schwer zu widerlegen...